Monsieur Lepron auf der Liste der „White Ravens 2023

Kurz vor der diesjährigen Buchmesse in Frankfurt ist gerade die aktuelle Auswahl von empfehlenswerten Kinder- und Jugendbücher der Internationalen Jugendbibliothek in München, „The White Raven“ erschienen.

Zu meiner großen Freude findet sich darin auch „La zuppa Lepron“ von Giovanna Zoboli (Text) und Mariachiara Di Giorgio (Illustrationen).

Auf der Site der Internationalen Jugendbibliothek heißt es: „Der jährlich erscheinende »The White Ravens«-Katalog enthält Annotationen zu 200 bemerkenswerten Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur aus mehr als 50 Ländern und in fast 40 Sprachen. Die Bücher werden von den Lektorinnen und Lektoren der Internationalen Jugendbibliothek aus der großen Zahl Rezensions- und Schenkungsexemplaren ausgewählt, die die Bibliothek im Laufe eines Jahres erhält. Das Augenmerk liegt auf Titeln, die wegen ihrer literarischen und bildlichen Qualität und/oder der behandelten Themen für ein internationales Fachpublikum von Interesse sein könnten.“

Meine Übersetzung von Monsieur Lepron ist 2022 bei Bohem Press erschienen.

Von den weiteren italienischen Empfehlungen kenne ich bereits Nicola Cinquetti „L’estate balena“ („Der Walsommer“), das aber meines Wissens noch nicht übersetzt ist. Die anderen Bücher werde ich mir nun natürlich genauer ansehen …

Die gesamte Auswahlliste lässt sich hier herunterladen.